Weniger ist manchmal mehr
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Weniger ist manchmal mehr

Weniger ist manchmal mehr

5670 3195 Frank Ritter

Weniger ist manchmal mehr

Wir haben schon über das Problem des Aufschiebens gesprochen und geklärt, warum du schon jetzt aktiv werden solltest. Dieses Mal möchte ich über das andere Extrem, nämlich den „blindwütigen Aktionismus“, sprechen.

Die Energiespeicher sind voll

Einige Menschen neigen dazu, gerade zum Jahresbeginn, überall Vollgas zu geben. Denn über die Weihnachtstage oder in einem kleinen Kurzurlaub in der ersten Januarwoche wurde genug Energie aufgetankt. Der Eine oder Andere hat vielleicht das vergangene Jahr reflektiert, sich für das neue Jahr Pläne gemacht und neue Ziele gesteckt. Hat sich überlegt was alles besser werden soll. Der persönliche Energiespeicher ist nun vollgeladen und schreit danach, diese Energie wieder abzugeben.

Warum du manchmal auch zurückschalten solltest

Generell ist gegen eine motivierte „Schaffensmentalität“ auch gar nichts einzuwenden, im Gegenteil. Die meisten erfolgreichen Menschen haben für diesen Erfolg Energie investiert. Jedoch wissen die wahrlich Erfolgreichen, dass Energie nicht unendlich ist. Sie wissen, dass sie sehr sinnvoll eingeteilt werden muss. Am besten nach den eigens gesetzten Prioritäten der unterschiedlichen Lebensbereiche. Auch wenn der Akku aktuell voll ist, ist es sinnvoll, diesen zwischendurch auch wieder nachzuladen. Denn sonst kann es schnell dazu führen, dass nach der Anfangseuphorie im ersten Quartal schon am Ende die Luft raus ist.

Weniger ist mehr

Weniger und dafür gezielt ist langfristig häufig mehr. Dies führt zu deutlich besseren Ergebnissen. Wir überschätzen häufig, was wir in einem kurzen Zeitfenster schaffen können und unterschätzen dafür, was wir in einem langen Zeitfenster erreichen können.

Weniger ist auch für dein Wohlbefinden mehr

Viele nutzen die Zeit nach den Weihnachtstagen für eine Entschlackungskur bzw. legen eine Heilfastenkur ein. Grundsätzlich ist das ein guter Ansatz. Wenn dann zeitgleich noch die Vorbereitung für den Marathon im Frühjahr läuft, auf der Arbeit ein großes Projekt mit hoher Arbeitsleistung und Überstunden ansteht und an den Wochenenden dann noch das Haus renoviert wird, ist die gesundheitlich positive Wirkung jedoch fragwürdig.

Tipp: Frage dich immer, wo deine Prioritäten liegen. Was ist wichtiger? Was kannst du vielleicht sogar auf einen späteren Zeitpunkt verschieben?

Ist der Hauptfokus die Projektarbeit und die Hausrenovierung? Dann könnte ein zurückschrauben bei den Marathonvorbereitungen sinnvoll sein. Wer hat denn gesagt, dass es nun genau dieser eine Marathon im Frühling sein muss. Regelmäßiges Laufen als Ausgleich ist auch so förderlich für dein Wohlbefinden und um den Kopf frei zu kriegen. Ziele sind sinnvoll für die eigene Motivation und für die Weiterentwicklung, nach der wir Menschen fast alle streben. Sie sollten jedoch mit der eigenen Körperwahrnehmung sowie dem gesunden Menschenverstand geprüft werden, so dass man eben nicht in blinden Aktionismus verfällt. Dann können Ziele sogar richtig Spaß machen.

mm

Frank Ritter

Einfach wohlfühlen ist für den Mentalcoach Frank Ritter ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Jeder einzelne dieser Faktoren muss im Einklang sein, damit wir uns wohlfühlen. Ist er das nicht, benötigen wir in diesem Lebensbereich eine Veränderung. Frank ist unser Experte für nachhaltige Veränderungsarbeit, psychische Gesundheit und Mentaltechniken. Franks Motto: „Du hast nur eine Gesundheit. Nutze deine Chance.“

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Einfach wohlfühlen ist für den Mentalcoach Frank Ritter ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Jeder einzelne dieser Faktoren muss im Einklang sein, damit wir uns wohlfühlen. Ist er das nicht, benötigen wir in diesem Lebensbereich eine Veränderung. Frank ist unser Experte für nachhaltige Veränderungsarbeit, psychische Gesundheit und Mentaltechniken. Franks Motto: „Du hast nur eine Gesundheit. Nutze deine Chance.“

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