Tipps gegen ein Stimmungstief
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Tipps gegen ein Stimmungstief

Tipps gegen ein Stimmungstief

1920 1080 Eva Wosko-Conrads

Tipps gegen ein Stimmungstief

Ein Stimmungstief kann sich auf verschiedene Art und Weise zeigen. Vielleicht kommst du nicht richtig aus dem Bett oder fühlst dich einfach nur lustlos? Jeder von uns kennt diese Tage, an denen man sich gerne mal die Decke über den Kopf ziehen möchte. Häufig taucht so ein Stimmungstief gerade in den Wintermonaten auf.

Was passiert im Körper während eines Stimmungstiefs?

Dein Körper produziert durch den Mangel an Licht weniger Endorphine (unsere körpereigenen Glückshormone). Zusätzlich wird die Ausschüttung des stimmungsaufhellenden Botenstoffs Serotonin gehemmt und die Produktion von Melatonin (dem sogenannten „Schlafhormon“) wird gefördert.

Ursprung in der Evolution

Unser Körper reagiert auf bestimmte Reize der Umwelt mit seinen ganz eigenen Vorgängen. Diese Vorgänge sind evolutionsbedingt und hatten einen guten Grund. Das Stimmungstief in den dunklen Monaten ist durch überlebenswichtige Abläufe unserer Vorfahren aus der Steinzeit geprägt. In den Wintermonaten war es wichtig, den Körper auf Sparflamme zu schalten. Nahrung war knapp und Energiereserven mussten richtig eingeteilt werden. In der heutigen Zeit gibt es solche überlebensnötigen Phasen nur noch selten oder gar nicht mehr. Unsere veränderte Lebensweise, die häufig von mangelnder Bewegung und falscher Ernährung geprägt ist, ist nicht gerade förderlich für eine gute Stimmung.

Fünf hilfreiche Tipps gegen ein Stimmungstief

Um unseren Körper aus solch einem Stimmungstief wieder rauszuholen und schlechter Stimmung vorzubeugen, gibt es einfache Tipps:

  • Tanke Sonne. Auch wenn die Sonne nicht den ganzen Tag scheint, nutze das natürliche Tageslicht. An grauen und bewölkten Tagen ist das Tageslicht immer noch um einiges stärker als die normale Raumbeleuchtung. Verlege deine Pausen an die frische Luft und kurble so ganz nebenbei deine Glückshormonproduktion an.
  • Bewege dich. Schlechte Laune lässt sich besonders effektiv durch Sport beseitigen. Die Ausschüttung von körpereigenen Glückshormonen wird durch Sport aktiv gefördert.
  • Iss das Richtige – auch zwischendurch. Der Seelentröster Nummer eins ist für die meisten von uns Schokolade. Leider hebt Schokolade nicht dauerhaft die Stimmung, weil unser Blutzuckerspiegel beim Verzehr nur kurzfristig ansteigt. Gesunde Alternativen bei schlechter Laune sind Bananen oder Nüsse. Solltest du aber auf ein Stück Schokolade nicht verzichten können, probiere doch einfach mal Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil von 70–85 %.
  • Verwöhne dich. Ab und zu tut es gut, sich eine Pause vom Alltag zu gönnen und die Seele baumeln zu lassen. Nimm dir Zeit für einen Saunagang, eine entspannende Massage oder ein warmes und entspannendes Bad.
  • Trinke einen Tee. Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten gibt es nichts Schöneres als eine warme Tasse Tee. Nimm dir Zeit und genieße deine Teepause, um neue Energien zu schöpfen. Am besten eignen sich dazu Sorten wie Earl Grey, Darjeeling, Ceylon oder Rooibos.
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Eva Wosko-Conrads

Eva Wosko-Conrads, ehemalige Hochleistungssportlerin in der rhythmischen Sportgymnastik, 6-fache deutsche Meisterin und Fachautorin im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements, hat die Themen Gesundheit und Motivation zu ihrer Leidenschaft gemacht. Als berufstätige zweifache Mutter weiß sie genau, wo die Herausforderungen im Alltag liegen. Mit ihrer Erfahrung gibt sie dir leicht verständliche Tipps und Tricks, um auch deinen Alltag jeden Tag aufs Neue zu meistern. Eva möchte Menschen emotional berühren und sie dazu anspornen, Erfolgsdenken und das Bewusstsein für die eigene Gesundheit als Lebenseinstellung zu verinnerlichen. Evas Motto: „Die Energie steckt in dir!“

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Eva Wosko-Conrads

Eva Wosko-Conrads, ehemalige Hochleistungssportlerin in der rhythmischen Sportgymnastik, 6-fache deutsche Meisterin und Fachautorin im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements, hat die Themen Gesundheit und Motivation zu ihrer Leidenschaft gemacht. Als berufstätige zweifache Mutter weiß sie genau, wo die Herausforderungen im Alltag liegen. Mit ihrer Erfahrung gibt sie dir leicht verständliche Tipps und Tricks, um auch deinen Alltag jeden Tag aufs Neue zu meistern. Eva möchte Menschen emotional berühren und sie dazu anspornen, Erfolgsdenken und das Bewusstsein für die eigene Gesundheit als Lebenseinstellung zu verinnerlichen. Evas Motto: „Die Energie steckt in dir!“

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