Muskelaufbau durch Kalorienüberschuss?
Muskelaufbau durch Kalorienüberschuss?
Muskelaufbau durch Kalorienüberschuss?

Muskelaufbau durch Kalorienüberschuss?

1920 1080 Chang-Hun Chung

Muskelaufbau durch Kalorienüberschuss?

Jeder, der den Wunsch hat, Muskeln aufzubauen, wird sich über kurz oder lang mit dem Thema Kalorienüberschuss auseinandersetzen müssen. Um Muskeln aufzubauen, musst du deinem Körper nämlich mehr Kalorien zufügen, als er eigentlich bräuchte. Doch dieser Kalorienüberschuss kann einem ganz schnell zum Verhängnis werden. Nämlich dann, wenn wir über alle Maßen essen und dadurch mehr Fett als Muskeln aufbauen.

Ernährung bei Muskelaufbau – ist Nahrungsergänzung sinnvoll?

Immer wieder lesen und hören wir von „Massephasen“, in denen Sportler möglichst viel Muskelmasse aufbauen möchten. Was man dabei sehr häufig sieht, sind viele Nahrungsmittel, die eigentlich so gar nichts in dem Ernährungsplan eines Sportlers zu suchen haben. Wir sehen Fast Food, Nahrungsergänzungsmittel, die zu einer schnellen Gewichtszunahme führen sollen (sogenannte „Weight Gainer“), und jede Menge anderer Dinge, die zu einer ausgewogenen Ernährung nicht so recht passen wollen. Jedoch gilt hier: Je seltener, desto besser.

Tipp: Nahrungsergänzungsmittel in hohen Mengen bringen oft unschöne Nebenwirkungen wie z. B. Verdauungsbeschwerden oder Blähungen mit sich. Nimm sie also immer nur in der empfohlenen Dosierung zu dir.

Für Muskelaufbau gilt: Weniger ist oft mehr

Was man in Verbindung mit Muskelaufbau ebenfalls überall hören kann: „Um Muskeln aufzubauen, musst du viel essen!“ So weit, so gut. Doch was bedeutet „viel“ und wann ist „viel“ zu viel?

Kalorienrechnung für den richtigen Muskelaufbau

Ernähren sich Sportler so, dass sie 800–1.000 Kalorien über ihrem Bedarf liegen, setzt der Körper jede Menge Fett an, jedoch nur einen verhältnismäßig kleinen Teil Muskeln. Einfacher und besser wäre es, nur ca. 300–500 kcal über den eigentlichen Bedarf zu gehen und das erst einmal eine Weile zu testen. Sollte es irgendwann nicht mehr zu den gewünschten Ergebnissen führen, gilt es, den Ernährungsplan anzupassen und ein paar weitere Kalorien hinzuzufügen.

Tipp: Gehe nicht über 500 Kalorien in den Überschuss, um unnötigen Fettaufbau zu vermeiden.

Geduld ist eine Tugend

Wie bei einer Fettreduktion hat auch der Muskelaufbau eine Menge mit Geduld zu tun. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, brauchst du einen vernünftigen Ernährungsplan, das richtige Training und vor allem Zeit! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Wer nach 2 Wochen Kalorienüberschuss schon 2 kg mehr auf die Waage bringt, isst definitiv zu viel und begünstigt den Fettaufbau.

Augenmaß statt Waage

Anstatt der Waage benutze lieber dein Spiegelbild und dein Augenmaß zum „Abwiegen“. Die Waage kann oft trügerisch sein, was das eigene Gewicht angeht. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen, die dein Gewicht mal besser und mal schlechter aussehen lassen. Du könntest zum Beispiel Wassereinlagerungen haben, die sich natürlich auch auf der Waage bemerkbar machen und nicht unbedingt etwas über deinen Muskelaufbau aussagen. Schaue lieber häufiger in den Spiegel oder besser noch – mache Bilder, um deine Fortschritte besser vor Augen zu haben.

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Chang-Hun Chung

Der Personaltrainer und Ernährungsberater Chang-Hun ist Experte für Sporternährung, Muskelaufbautraining, Krafttraining und Ernährung zum Ab- sowie Zunehmen. Auf Einfach.Ganz.Ich. versorgt er dich mit seinem fundierten Fachwissen und effektiven Trainingsplänen im Bereich Fitness. Als Sportler, der seine Leistung steigern möchte oder auch als Trainingsanfänger, bist du bei Chang-Hun in professionellen Händen. Sein Motto: „Bleib fit!“

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Der Personaltrainer und Ernährungsberater Chang-Hun ist Experte für Sporternährung, Muskelaufbautraining, Krafttraining und Ernährung zum Ab- sowie Zunehmen. Auf Einfach.Ganz.Ich. versorgt er dich mit seinem fundierten Fachwissen und effektiven Trainingsplänen im Bereich Fitness. Als Sportler, der seine Leistung steigern möchte oder auch als Trainingsanfänger, bist du bei Chang-Hun in professionellen Händen. Sein Motto: „Bleib fit!“

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