Kraftessen zum Mitnehmen
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Kraftessen zum Mitnehmen

5419 3060 Chang-Hun Chung

Kraftessen zum Mitnehmen

Zeit ist ein kostbares Gut. Heutzutage essen viele Menschen ihre Mahlzeiten nur noch ganz beiläufig. Wenige nehmen sich Zeit zum Kochen und beschäftigen sich ausgiebig mit ihren Ernährungsgewohnheiten. Lieber schnell an dem Fast-Food-Restaurant vorbeifahren, wenn der Arbeitstag lang und kräftezehrend war. Fertiggerichte aus dem Supermarkt sind zwar praktisch, aber auch kostspielig und ungesund. Die häufigste Ausrede für eine gesunde Ernährung ist mangelnde Zeit und die Unlust an der Zubereitung frischer Mahlzeiten.

Der Zeitfaktor bei Mahlzeiten

Auch ich kann mich nicht davon freisprechen, zeitlich eingespannt und täglich viele Stunden unterwegs zu sein. Aber mir ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Darum habe ich mir einige Lebensmittel und Lebensmittelkombinationen überlegt, die sich hervorragend zum Mitnehmen eignen. Sie sollen dir dabei helfen, das Bewusstsein für Essen zu stärken und gesund und zeitsparend zu essen.

Mahlzeiten, die wertvoll für deine tägliche Ernährung sind

  • Sie besitzen gute Kohlenhydrate und liefern langfristig Energie.
  • Sie sind vitaminreich – besonders in der aktuellen, dunklen Jahreszeit sehr wichtig.
  • Sie sind eiweißreich – dein täglicher Eiweißbedarf wird effizient gedeckt.
  • Sie sind gesund und lecker.
  • Sie eignen sich für unterwegs und sind für einen langen Tag leicht vorzubereiten.

Bananen-Porridge

100 g KNUSPERONE® Zarte Haferflocken
1 Banane
250 ml MILFINA® fettarme Milch 1,5 %
Eiweißpulver

Gute und komplexe Kohlenhydrate in Form der Haferflocken und der Bananen-Vitaminbombe bilden die Basis für diese Mahlzeit. Durch das Eiweißpulver wird dein Eiweißbedarf optimal gedeckt.

  1. Die Milch kurz aufkochen, Haferflocken dazu geben und etwa fünf Minuten quellen lassen.
  2. Anschließend die Banane und das Eiweißpulver hinzugeben.
  3. Nach Knapp 15 Minuten habt ihr eine vollwertige Mahlzeit, die lange satt hält.

Tipp: Je nach Geschmack kannst du den Porridge noch mit Zimt oder Kokosflocken verfeinern.

Reis-Thunfisch-Salat

50 g z.B. LE GUSTO® Basmati Reis (ungekocht)
75 g ARMADA® Thunfisch im eigenen Saft und Aufguss (wichtig, da er weniger Fettgehalt besitzt als die in Öl eingelegte Variante)
Gewürze nach Wahl (z.B. Salz, Pfeffer, Cayenne Pfeffer, Paprika edelsüß)
Eine Handvoll Cherry Tomaten

Schnell gekocht und vorbereitet ist dieses Gericht auch für Kochfaule eine tolle Mahlzeit. Ob in einer Warmhalte-Dose oder auch kalt, diese Kombination liefert hochwertige Eiweiße und die oft beschriebenen Omega-3-Fettsäuren.

  1. Den Reis nach Packungsanleitung garkochen.
  2. In der Zwischenzeit Tomaten klein schneiden und den Thunfisch abgießen.
  3. Den fertigen Reis mit den Tomaten, dem Thunfisch und den Gewürzen abschmecken.

Tipp: Wenn du die doppelte Menge verwendest, hast du dich direkt für die Folgetage mit einem leckeren Essen versorgt.

Tipp: Du kannst den Salat zusätzlich mit kleinen Gewürzgurken oder Petersilie veredeln.

Eiweißriegel als Zwischenmahlzeit

Viele Supermarktketten, Einzelhändler oder Drogerien bieten mittlerweile eine Auswahl verschiedener Eiweißriegel an. Unterschiedliche Geschmacksrichtungen bieten eine breite Vielfalt und locken den Käufer zum schnellen Verzehr. Generell solltest du darauf achten, dass die Riegel mehr Eiweiß als Kohlenhydrate enthalten. Alles gleich oder über 20 g Eiweiß und alles gleich oder unter 5 g Kohlenhydraten ist gut. So kannst du davon ausgehen, dass die Riegel wenig Industriezucker enthalten. Außerdem zeigt ein kurzer Blick auf die Inhaltsstoffe, ob viele verschiedene Zusätze enthalten sind oder nicht. Solltest du viele der Bestandteile noch nicht einmal aussprechen können, lieber die Finger von dem Produkt lassen und nach Alternativen suchen. Eiweißriegel sind gute und schnelle Energielieferanten und passen in jede Tasche.

Appetit bekommen? Dann nichts wie los und deck dich für die erste Kochrunde ein. Mit zunehmender Zeit werden dir die Gerichte einfach von der Hand gehen und du solltest mutiger sein, auch neue Zutaten auszuprobieren. Wichtig ist dabei, dass du dir bewusst wirst, welche Inhaltsstoffe du deinem Körper zuführst. Ganz nebenbei sparst du Geld und Zeit.

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Chang-Hun Chung

Der Personaltrainer und Ernährungsberater Chang-Hun ist Experte für Sporternährung, Muskelaufbautraining, Krafttraining und Ernährung zum Ab- sowie Zunehmen. Auf Einfach.Ganz.Ich. versorgt er dich mit seinem fundierten Fachwissen und effektiven Trainingsplänen im Bereich Fitness. Als Sportler, der seine Leistung steigern möchte oder auch als Trainingsanfänger, bist du bei Chang-Hun in professionellen Händen. Sein Motto: „Bleib fit!“

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Der Personaltrainer und Ernährungsberater Chang-Hun ist Experte für Sporternährung, Muskelaufbautraining, Krafttraining und Ernährung zum Ab- sowie Zunehmen. Auf Einfach.Ganz.Ich. versorgt er dich mit seinem fundierten Fachwissen und effektiven Trainingsplänen im Bereich Fitness. Als Sportler, der seine Leistung steigern möchte oder auch als Trainingsanfänger, bist du bei Chang-Hun in professionellen Händen. Sein Motto: „Bleib fit!“

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