Deine persönlichen Stärken erkennen

Deine persönlichen Stärken erkennen

Kannst du auch nicht so recht einschätzen, was deine Stärken sind? Unserer Schwächen sind wir uns häufig eher bewusst. Manchmal sehen wir in uns auch mehr Schwächen, als wirklich vorhanden sind. Wir alle haben Stärken und Schwächen. Die Genetik ist daran ebenso beteiligt wie die Lebensumstände, in denen du aufgewachsen bist. Wurdest du gefördert und unterstützt? Welche Erfahrungen hast du gesammelt und welche Fähigkeiten hast du dir antrainiert?

 

Deine Stärken erkennen

 

Hier geht es um die Frage, wie du deine persönlichen Stärken zuerst erkennen kannst. Beantworte dir dazu die folgenden Fragen.

Tipp: Du kannst dir die Antworten auch aufschreiben, damit du dir ein besseres Bild deiner Stärken machen kannst.

  • Was in deinem Leben fällt dir besonders leicht?
  • Was in deinem Leben tust du besonders gerne?
  • Wo in deinem Leben warst bzw. bist du besonders gut und erfolgreich?
  • Welche Eigenschaften und Fähigkeiten magst du besonders an dir?
  • Was mögen andere Personen besonders an dir und wofür bewundern sie dich vielleicht sogar?

Im Anschluss befragst du Personen aus deinem näheren Umfeld zu deinen Stärken. Stell ihnen folgende Fragen:

  • Was siehst du als meine Stärken an?
  • Was schätzt du an mir? (Einstellungen, Verhalten, Fähigkeiten oder Fertigkeiten)
  • Was schätzen andere Menschen an mir?

Die Personen solltest du mit Bedacht auswählen. Es sollten Menschen sein, denen du vertraust. Sie sollten sowohl deine guten als auch deine schlechten Seiten kennen. Es wäre auch gut, ein oder zwei Arbeitskollegen dabei zu haben.

 

Dein Ergebnis auswerten

 

Schau dir deine Antworten jetzt einmal genauer an. Punkte, die häufiger genannt werden, sind ganz sicher Stärken von dir. Punkte, die nur ein- bis zweimal genannt werden, kannst du noch einmal genauer überprüfen. Punkte, die du selbst auf deinem Zettel hast und die von den anderen gar nicht genannt werden, solltest du auch unbedingt noch einmal objektiv betrachten. Findest du in deinem Leben Beweise dafür, dass du diese Stärke besitzt? Oder ist ein bisschen Wunschdenken mit dabei?

 

Probiere es aus – es lohnt sich

 

Probiere diesen Selbstversuch einmal aus. Häufig staunen die, die es probieren, dass die Außenwahrnehmung doch teilweise stark von der eigenen Wahrnehmung abweicht. Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem Selbstversuch. Zugegeben, er ist etwas aufwendig, aber für dein Selbstwertgefühl lohnt es sich ganz sicher!

Weitere Beiträge:

×