Darf ich trotz Erkältung Sport treiben?
Darf ich trotz Erkältung Sport treiben?
Darf ich trotz Erkältung Sport treiben?

Darf ich trotz Erkältung Sport treiben?

1920 1080 Corinna Werner

Darf ich trotz Erkältung Sport treiben?

Sport stärkt das Immunsystem, soviel steht fest. Doch was, wenn die Abwehrkräfte bereits auf Hochtouren arbeiten, weil eine Erkältung deinem Körper zugesetzt hat? Wir haben die sechs wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Erkältung und Sport zusammengetragen. Erfahre hier, warum eine kurze Pause vom Sport manchmal mehr bringt, als mit Schnupfen, Husten und Halsschmerzen am Limit zu trainieren.

Was bedeutet eigentlich „Erkältung“?

Erkältung ist die geläufige Umschreibung für einen grippalen Infekt. Sie kann durch verschiedenste Viren ausgelöst werden und geht in der Regel mit Beschwerden wie Schnupfen, Husten und Halsschmerzen einher. Während eine Erkältung normalerweise nach wenigen Tagen wieder abklingt, dauert eine Grippe mit Fieber und Gliederschmerzen wesentlich länger an.

Heißt es nicht eigentlich, Sport sei gut für die Gesundheit?

Ja, bei vollkommen gesunden Menschen trägt Sport zum Wohlbefinden bei. Wenn das Immunsystem allerdings gegen Krankheitserreger kämpft, bedeutet Sport zusätzlichen Stress für den Körper. Dein Immunsystem hat also doppelte Arbeit. Der Verlauf der Erkältung kann sich deutlich verlängern, die Beschwerden verschlechtern. Im schlimmsten Fall führt selbst eine vermeintlich harmlose Erkältung zu einer Entzündung von Lunge oder Herzmuskel, wenn du währenddessen Sport treibst. Der Grund: Die Krankheitserreger können nicht mit voller Power bekämpft werden und befallen zusätzlich andere Organe wie Lunge oder Herz.

Was, wenn ich mich trotz Erkältung fit fühle?

Erkältung ist nicht gleich Erkältung. Bei den einen läuft nur die Nase etwas, andere haben zusätzlich mit Kopfschmerzen, Husten und Heiserkeit zu kämpfen. Grundsätzlich gilt: Setz deine Gesundheit nicht aufs Spiel! Im Zweifel lieber einen Arzt um Rat fragen. Horche in dich hinein: Wenn du meinst, Bewegung tut dir gut, probiere eine moderate Sporteinheit. Bei Unwohlsein solltest du aber sofort aufhören, dir trockene Kleidung anziehen und dich ausruhen. Wenn du dich ohnehin mehr nach Couch statt nach Crosstrainer sehnst, gönn deinem Körper die benötigte Pause.

Was bedeutet moderater Sport?

Falls du trotz Erkältung Sport treiben willst, fahr dein gewohntes Trainingspensum unbedingt herab. Statt ins Fitnessstudio – wo du womöglich auch noch andere Menschen ansteckst – bewegst du dich besser richtig gekleidet an der frischen Luft. Walking oder Radfahren sind geeignete Sportarten bei einer leichten Erkältung. Auf ausdauerndes Joggen, Intervall- oder Krafttraining verzichtest du besser.

Bei welchen Alarmzeichen ist Sport tabu?

Auf keinen Fall solltest du dich überwinden müssen, Sport zu treiben – vom inneren Schweinehund abgesehen. Spätestens wenn du Halsschmerzen bekommst oder deine Körpertemperatur sich erhöht, ist Sport für dich tabu. Beide Symptome können Folge einer bakteriellen Infektion sein. Durch Sport breiten sich die Bakterien weiter im Körper aus und greifen auf andere Organe über.

Wann darf ich nach einer Erkältung wieder Sport machen?

Je schwerer die Erkältung, desto länger die Dauer der Sportpause. Falls du Fieber hattest oder Medikamente genommen hast, warte lieber zwei Tage länger, bevor du wieder ins Training einsteigst. Grundsätzlich solltest du dich komplett auskurieren und ohne Beschwerden sein, bevor du wieder Sport machst. Beginne dann zunächst mit leichten Work-outs, die du mit der Zeit steigerst, wenn es dein Körper wieder zulässt.

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Corinna Werner

Die gelernte Physiotherapeutin Corinna Werner ist Expertin für sämtliche Themen rund um den Gesundheitssport. Besonders die Rückengesundheit ihrer Patienten und Seminarteilnehmer liegt ihr am Herzen. Seit vielen Jahren bildet sie sich in den Bereichen des Gesundheitsmanagements weiter und stellt uns ihr Wissen auf Einfach.Ganz.Ich. zur Verfügung. Bei Fragen zu Rückenproblemen oder wenn du alltagstaugliche Tipps suchst, um deine Gesundheit zu verbessern, bist du bei Corinna Werner an der richtigen Adresse. Corinnas Motto: „Denk an deinen Rücken!“

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Die gelernte Physiotherapeutin Corinna Werner ist Expertin für sämtliche Themen rund um den Gesundheitssport. Besonders die Rückengesundheit ihrer Patienten und Seminarteilnehmer liegt ihr am Herzen. Seit vielen Jahren bildet sie sich in den Bereichen des Gesundheitsmanagements weiter und stellt uns ihr Wissen auf Einfach.Ganz.Ich. zur Verfügung. Bei Fragen zu Rückenproblemen oder wenn du alltagstaugliche Tipps suchst, um deine Gesundheit zu verbessern, bist du bei Corinna Werner an der richtigen Adresse. Corinnas Motto: „Denk an deinen Rücken!“

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