Beanspruchte Muskelgruppen beim Radfahren
Beanspruchte Muskelgruppen beim Radfahren
Beanspruchte Muskelgruppen beim Radfahren

Beanspruchte Muskelgruppen beim Radfahren

1915 1080 Chang-Hun Chung

Beanspruchte Muskelgruppen beim Radfahren

Radfahren hält fit und schützt dabei auch noch die Umwelt. Außerdem spart es Benzinkosten. Viele nutzen das Fahrrad nicht nur am Wochenende als Freizeitbeschäftigung, sondern fahren den täglichen Weg zur Arbeit mit dem Rad.

Besondere Arten des Radfahrens

In der Freizeit sind Rennradfahren, Mountainbike-Touren oder ein gemütlicher Radausflug mit Freunden besonders beliebt. Es gibt für jede Altersklasse und viele Gegebenheiten die passende Möglichkeit, Fahrrad zu fahren, z. B. mit dem E-Bike (ein Fahrrad mit motorisierter Unterstützung) oder bei schlechtem Wetter Indoor-Spinning (Ausdauersport auf stationären Fahrrädern mit musikalischer Motivation).

Tipp: Suche dir ein Fahrradmodell aus, das dich motiviert, ein regelmäßiges Ausdauertraining durchzuführen, um deine Muskulatur zu trainieren. Je nach Körpergewicht, Alter, Tempo, Konstruktion des Materials, Intensität der Tour und Gegenwind variieren die Beanspruchung der Muskulatur und die Verbrennung der Kalorien.

Tipp: Durch Veränderung der Intensität des Radfahrens kannst du zwischen 240 bis 800 Kalorien pro Stunde auf dem Fahrrad verbrennen.

Welche Muskeln werden trainiert?

Beim Radfahren wird die gesamte Körpermuskulatur trainiert, vor allem jedoch die Bein-, Gesäß- und Rückenmuskeln. Diese Form der Fortbewegung ist außerdem eine gelenkentlastende und schonende Art des Trainings, da der Sattel das Hauptgewicht deines Körpers trägt. Beim Durchtreten des Pedals werden vor allem die vordere Oberschenkelmuskulatur und die Gesäßmuskulatur aktiv. Beim Hochziehen des Fußes kommen die hintere Oberschenkelmuskulatur, der Hüftbeuger und die Schienbeinmuskulatur zum Einsatz. Die Hände auf der Lenkerstange werden mithilfe der Unterarmmuskeln und der hinteren Oberarmmuskulatur gehalten. Außerdem fangen die Arme Erschütterungen ab und halten den Körper stabil in Position. Zusätzlich arbeitet die Schulter- und Rückenmuskulatur, um den Körper in einer stabilen und aufrechten Position zu halten. Die Nackenmuskulatur trägt das Gewicht des Kopfes und gewährleistet, dass du beim Radfahren geradeaus und zur Seite gucken kannst. Durch tiefes Ein- und Ausatmen nutzt du zudem intensiv das Zwerchfell, die Bauchmuskeln und die weitere Atemhilfsmuskulatur.

Expertentipps zum Radfahren

  • Um dieses tolle und moderate Ausdauertraining sicher durchzuführen, empfehle ich dir, einmal pro Jahr dein Fahrrad warten zu lassen. Überprüfe die Bremsen und das Licht auf Funktionsfähigkeit und die Reifen auf Dichtigkeit.
  • Wenn du merkst, dass dir das Fahrradfahren schwerer fällt als sonst, überprüfe, ob die Reifen richtig aufgepumpt sind. Oft ist der Druck in den Rädern zu gering.
  • Trage immer einen sicheren, individuell angepassten Fahrradhelm.
  • Gute Radlerhosen, die eine gute Polsterung im Bereich des Gesäßes bieten, machen längere Strecken angenehmer.
  • Nutze Fahrradhandschuhe, um Druckstellen oder Blasen an den Händen vorzubeugen.
  • Nimm eine Trinkflasche mit, die am Fahrrad befestigt werden kann, um deinen Körper ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen.
  • Trage atmungsaktive Unterwäsche, T-Shirts und Jacken. Diese leiten die Feuchtigkeit nach außen, sodass die Kleidung beim Schwitzen nicht nass an dir klebt. Dadurch verhinderst du Hitzestaus und Zugwind an der Muskulatur durch den Fahrtwind. Wenn du mehr über die richtige Sportkleidung erfahren möchtest, schau doch mal in den Beitrag rein.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner nächsten Runde. Übrigens findest du alles, was du an Zubehör für deine Radtour benötigst, regelmäßig in deiner ALDI SÜD Filiale.

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Chang-Hun Chung

Der Personaltrainer und Ernährungsberater Chang-Hun ist Experte für Sporternährung, Muskelaufbautraining, Krafttraining und Ernährung zum Ab- sowie Zunehmen. Auf Einfach.Ganz.Ich. versorgt er dich mit seinem fundierten Fachwissen und effektiven Trainingsplänen im Bereich Fitness. Als Sportler, der seine Leistung steigern möchte oder auch als Trainingsanfänger, bist du bei Chang-Hun in professionellen Händen. Sein Motto: „Bleib fit!“

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Der Personaltrainer und Ernährungsberater Chang-Hun ist Experte für Sporternährung, Muskelaufbautraining, Krafttraining und Ernährung zum Ab- sowie Zunehmen. Auf Einfach.Ganz.Ich. versorgt er dich mit seinem fundierten Fachwissen und effektiven Trainingsplänen im Bereich Fitness. Als Sportler, der seine Leistung steigern möchte oder auch als Trainingsanfänger, bist du bei Chang-Hun in professionellen Händen. Sein Motto: „Bleib fit!“

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