7 Tipps: So nimmst du mehr Flüssigkeit zu dir
7 Tipps: So nimmst du mehr Flüssigkeit zu dir
7 Tipps: So nimmst du mehr Flüssigkeit zu dir

7 Tipps: So nimmst du mehr Flüssigkeit zu dir

1920 1080 Martin Hengesbach

7 Tipps: So nimmst du mehr Flüssigkeit zu dir

Morgens einen Coffee to go, mittags Limo, nachmittags Tee oder Latte Macchiato, abends ein Bier – viele Menschen lieben die Abwechslung bei der täglichen Flüssigkeitszufuhr. Dabei sollte eigentlich nur ein Getränk im Fokus stehen: Wasser. Warum Wasser so wichtig ist, liest du in diesem Beitrag. Wie du es schaffst, mehr davon zu trinken, verraten wir dir mit den folgenden sieben Tipps.

1. Wasser immer greifbar haben

Wenn du erst aufstehen und in die Küche laufen musst, um Wasser zu trinken, überlegst du es dir dreimal. Deshalb hast du Wasser am besten immer greifbar – beim Sofa, am Nachttisch, am Arbeitsplatz. So kannst du immer einen Schluck Wasser nehmen – selbst wenn du noch gar keinen Durst verspürst. Und nicht vergessen: Flasche, Karaffe und Glas immer wieder auffüllen.

2. Wasser für unterwegs mitnehmen

Kauf dir eine stylische, wiederauffüllbare Trinkflasche und mach sie zu deinem neuen It-Piece in der Handtasche oder im Rucksack. Wenn du dich erst einmal daran gewöhnt hast, unterwegs immer einen Schluck Wasser griffbereit zu haben, wirst du es nie wieder missen wollen.

3. Erinnerungen einstellen

Du vergisst einfach zu trinken? Dann hilf deinem Gedächtnis auf die Sprünge! Im Büro kannst du dir zum Beispiel einen Notizzettel an den Bildschirm kleben, der dich an den regelmäßigen Griff zum Wasserglas erinnert. Wer lieber digital unterwegs ist, stellt sich eine Erinnerung im Smartphone ein.

4. Wasserkonsum visualisieren

Manchmal ist es hilfreich, sich die eigene Trinkmenge buchstäblich vor Augen zu führen. Führe beispielsweise ein Wasser-Tagebuch, indem du jedes 0,2-Liter-Glas Mineralwasser, das du über den Tag trinkst, dokumentierst. Hier reicht auch eine Strichliste oder das Ausmalen eines Kästchens – ähnlich wie die Treuekarte beim Bäcker. Wenn 10 Felder voll sind, ist das Tagesziel erreicht. Denk dir hierfür eine Belohnung aus, zum Beispiel: „Erst wenn ich anderthalb Liter Wasser getrunken habe, gönne ich mir einen Cappuccino.“ Es gibt auch Apps, die dir das Dokumentieren erleichtern können.

5. Tägliche Wasserrituale einführen

Indem du das Wassertrinken zum täglichen Ritual machst, steigerst du ganz einfach deine Flüssigkeitszufuhr. Trinkst du beispielsweise direkt nach dem Aufstehen und vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser, nimmst du bereits 0,75 Liter zu dir. Das hilft ganz nebenbei auch beim Abnehmen, weil das Wasser den Magen füllt – ganz ohne Kalorien und schlechtes Gewissen.

6. Pimp dein Wasser

Wasser kann nicht mit Limo oder Saft mithalten? Von wegen! Verzichte komplett auf süße Getränke und mix dir dein Wasser genau nach deinem Geschmack: Mit frischen Kräutern, Scheiben von Zitrusfrüchten, Gurke, Ingwer oder Äpfeln, Granatapfelkernen und Beeren entsteht sogenanntes Infused Water. Das sieht nicht nur ansprechend aus – es hat auch Geschmack. Nach einiger Zeit werden dir gezuckerte Getränke viel zu süß sein und du greifst automatisch lieber zum (gepimpten) Wasser.

7. Wasser nach deinem Geschmack

Wie schmeckt dir Wasser am besten: auf Zimmertemperatur oder eisgekühlt, mit viel Kohlensäure oder still, direkt aus der Flasche oder mit Strohhalm? Finde deine persönliche Lieblingsvariante, dann trinkst du ganz von selbst mehr.

mm

Martin Hengesbach

Unser Leben wird nachweislich durch unsere Ernährung beeinflusst. Auf dem Weg zu deinem Wohlfühlgewicht möchte dich der gelernte Koch und Ernährungsberater Martin Hengesbach begleiten. Der LOGI-Coach für Gewichtsreduzierung und Prävention hat selbst erfolgreich 30 kg Gewicht verloren und stellt dir sein Fachwissen auf Einfach.Ganz.Ich. zur Verfügung. Martins Motto: „Probier es aus, es ist so einfach!“

Zeige alle Beiträge von: Martin Hengesbach

Hinterlasse einen Kommentar

mm

Martin Hengesbach

Unser Leben wird nachweislich durch unsere Ernährung beeinflusst. Auf dem Weg zu deinem Wohlfühlgewicht möchte dich der gelernte Koch und Ernährungsberater Martin Hengesbach begleiten. Der LOGI-Coach für Gewichtsreduzierung und Prävention hat selbst erfolgreich 30 kg Gewicht verloren und stellt dir sein Fachwissen auf Einfach.Ganz.Ich. zur Verfügung. Martins Motto: „Probier es aus, es ist so einfach!“

Zeige alle Beiträge von: Martin Hengesbach
Jetzt kostenlos registrieren und mit persönlichen Empfehlungen unserer Experten noch einfacher deine Ziele erreichen.